Rückblick

Bachfischet und Schifflibastle 2023

Am Freitagabend, 22. September herrschte an der Ecke Bachstrasse und Brügglifeldweg auch dieses Jahr wieder Ausnahmezustand. Das kann nur bedeuten: es war wieder Bachfischet!

Eine Schar von Kindern jeden Alters aus allen Ecken des Quartiers kamen am Bach zusammen mit ihren Eltern, Grosseltern und Quartierbewohnerinnen und -bewohnern. Das Wetterglück war auf unserer Seite und trotz dunklen Himmels und einigen Blitzen blieb der Regen aus und so konnten wir einen ersten schönen Herbstabend geniessen.

1. Feldhasenlauf

Achtung, fertig, los zum 1. Feldhasenlauf hiess es am Samstagmorgen 6. Mai 2023 im Feld-Quartier.
Die rund 200 Kinder vom Schulhaus Feld (Kindergarten und Primarschule), die sich vorgängig für den Lauf angemeldet hatten, liefen gestaffelt nach Alterskategorie um die Wette: Von den Kindergärten mit einer kleinen Runde von rund 500 Metern bis zu den ältesten Schülerinnen und Schüler mit zwei grossen Runden und einer Laufstrecke von insgesamt 1,2 km – egal ob klein oder gross – die Kinder gaben bei jedem Rennen alles und wurden dabei vom zahlreichen Publikum am Streckenrand frenetisch angefeuert. Jedes Kind erhielt für seinen tollen Einsatz eine Medaille und eine Goodiebag inklusive einem Znüni.

Natürlich ist bei einem solchen Anlass auch die Preisverleihung wichtig : die ersten drei Mädchen und Knaben jeder Kategorie wurden bei der Siegerehrung geehrt und konnten sich am reichhalten Geschenketisch ihren wohlverdienten Preis aussuchen. Der Klassenpreis konnte sogar zweimal vergeben werden: Die beiden Kindergartenklassen von Frau Kern und Frau Sutter gewannen ein Training mit der ersten Mannschaft des HSC Suhr Aarau. Gebührend abgeschlossen wurde der tolle Anlass durch die Autogrammstunde von einigen Spielern der 1. Mannschaft des FC Aaraus!

Der Vorstand des Quartiervereins bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren für die Geschenke für den Gabentisch wie auch für die Goodiebag sowie auch für die weitere Unterstützung vor Ort : Lindenapotheke Suhr, Jost Suhr, Törtlifee Suhr, Migrolino, Migros, Alter Konsum Suhr, Puma Velo Suhr, Greeny+ Suhr, FC Aarau und HSC Suhr Aarau und Smartec Veranstaltungstechnik Aarau. Ebenso ein grosses Dankeschön an die rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Laufevent. Und letztlich einen ebenso herzlichen Dank an alle Kinder, welche so freudig und engagiert mitgerannt sind!

Die Rangliste findest du hier.

Den Bericht von Suhr Plus findest du hier.

Lesung Arno Camenisch

Es stürmte, regnete, ja blitzte und donnerte an diesem Sonntag Ende März: genau das richtige Wetter für ein spannendes Buch.

Das dachten sich auch die gut 30 Personen, die sich dennoch nach draussen wagten und der Ankündigung zur Lesung folgten: Und sie wurden von Arno Camenisch mit auf eine Reise genommen und das graue Wetter draussen geriet in den Hintergrund: Rund eine Stunde las der Bünder Autor aus seinem neuesten Buch «Die Welt» vor und entführte die Zuhörenden in die Welt der Nullerjahre und seine Erlebnisse und Begegnungen in Südamerika und sonst wo auf der Welt.

Musikalisch begleitet wurde er dabei vom Gitarristen Wolfang Zwiauer – die beiden zauberten eine besondere Atmosphäre und man wähnte sich selbst mitten in der Geschichte. Bevor die literarische Reise endete, gaben die beiden fünf kurze Geschichten und Episoden wieder, die einmalig sind und es nirgends nachzulesen bzw. -hören gibt.

Adventsfenster 2022

Ein schöner Brauch, der den Adventsspaziergang im dunklen Quartier zu einem einmaligen Erlebnis macht. Zum Jahresende konnte der Reigen der hellerleuchteten Fenster vom 1. bis zum 24. Advent im Quartierspaziergang bewundert werden. Am Eröffnungstag haben viele Künstlerfamilien ihr Fenster zudem mit einem warmen Getränk und einem kleinen Imbiss gefeiert, bei dem jeweils das ganze Quartier willkommen ist. Eine wunderbare Gelegenheit für einen kleinen Schwatz unter Quartierbewohnern und ein freundlicher Ort der Begegnung im kalten und dunklen Dezember.

Die Fenster werden immer gegen März/April für den kommenden Advent neu ausgeschrieben und erfreulich schnell reserviert. Melden Sie sich gern auf willkommen@feldhasen.ch, wenn Sie die Ausschreibung ebenfalls erhalten möchten - es hat auch im Lauf des Jahres noch das eine oder andere freie Datum.

Samichlaus beim Nachbarschaftshaus 2022

Auch dieses Jahr hat am 6. Dezember wieder eine grosse Kinderschar vor dem Nachbarschaftshaus an der Bachstrasse 76 gespannt auf den Samichlaus und seinen Schmutzli gewartet. Kurz vor dem
Eindunkeln kamen die beiden pünktlich um 17 Uhr an und wurden von den wartenden Kindern regelrecht umzingelt.

Mit staunenden Augen und ganz ehrfürchtig schauten die Kleinen den freundlichen Samichlaus an, andere versteckten sich lieber noch ein wenig hinter dem Hosenbein von Mami oder Papi. Ob mit Versli oder einem Winken für den Samichlaus und seinen Schmutzli – die beiden hatten für die grosse Kinderschar viele Säckli parat.

Wetterglück am Feldhasen-Quartierkafi am 30. April, 13. August und 29. Oktober 2022

Gemütlich wars an allen drei Terminen 30. April, 13. August und 29. Oktober, jeweils von 9-11 Uhr. Kaufmann-Gipfeli, hausgemachte Kuchen, dazu ein feiner Kaffee oder Sirup, was will man mehr. Dies sagte sich an jedem der drei Quartierkafis ein buntes Trüppli von Quartierbewohnerinnen und -bewohner und bevölkerte die Tische auf dem Vorplatz mit lebhaftem Plaudern. 

 
2023 wird das Kafi am Sonntag stattfinden mit Kaffee und Kuchen: am 2. April, 20. August und 12. November.
 

Generalversammlung via Zoom am 4. März 2022

Die GV fand via Zoom statt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Quartierkafi im alten Konsum, auf den Strassen und auf den Veranstaltungen (siehe auch Jahresprogramm).

Natascha Meier tritt aus dem Vorstand zurück. Wir bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit im Quartier und freuen uns auf ihre Unterstützung in den Quartierkafis. Sandra Berger wird als neues Vorstandsmitglied einstimmig gewählt. Herzlich willkommen!

Die Traktanden finden Sie hier zum Download, das Protokoll hier.

Im Feld wohnen wunderliche Weihnachtswichtel, Advent 2021

Was für ein Glück, im nachtdunklen Quartier jeden Dezemberabend ein neues, liebevoll gestaltetes Fenster zu entdecken, dazu einen warmen Beerensaft oder ein duftendes Stück Zopf in der Hand - und sich schon auf den nächsten Abend zu freuen. Ausserdem hat sich im Advent 2021 ein langanhaltendes Gerücht bestätigt - im Feld wohnen definitiv Weihnachtswichtel. Von einem kennen wir sogar den Namen, er heisst Zirbel! Ob er sich wohl in diesem Jahr nochmal zeigt? Die wunderlichen Kerle geisterten im Advent ganz ungeniert durch die Fenster und trugen stolz ihre farbigen oder moosigen Zipfelmützen. Ihnen zur Seite standen ganze Tannenwälder mit feinen Details und bunte Melodien aus Kinderhänden. Grosse Gemeinschaftswerke von Schule, Bibliothek, Kirche, Gemeindelernenden, Geigenbau und im Hübeliacker lösten sich ab mit fantasievollen Familienfenstern.

Quartiertreff am Samstag, 14. August 2021

Petrus hat alles gegeben. So einen warmen Tag gab es gefühlt den ganzen vorherigen Sommer nicht. Entsprechend konnten wir die Tische draussen aufstellen und uns über viele mitgebrachte Kuchen freuen. Wir konnten neue Bekanntschaften schliessen und mit alten Bekannten wieder ein gemütliches Schwätzchen halten. Schön wars!

Blumengestecke für den Muttertag - 8. Mai 2021

Der Anlass war ein voller Erfolg, es sind viele wunderschöne Gestecke für die Mama oder die Grossmama entstanden. Zehn Kinder mit ihren Vätern oder Müttern haben sich im Nachbarschaftshaus an der Bachstrasse getroffen und unter der Leitung von Angela Kyburz von KreativGlanz elegante und farbenfrohe Werke geschaffen.

Die Kids waren sehr kreativ und so entstanden die unterschiedlichsten Blumengestecke.

Der Anlass war ein voller Erfolg! Vielen herzlichen Dank an KreativGlanz